Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe

von: veloträumer

Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe - 29.02.20 21:49

In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: veloträumer

Hochschulstadt Hochgurgl, bitte schön...

Das hast du schonmal behauptet und ich hab Obergurgl dagegen gehalten, s.a. Wikipedia .

Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir das auch wieder ein. grins In einem Jahr habe ich es aber wieder vergessen. Der semantische Unterschied zwischen Hoch- und Ober- ist ja nicht allzu groß. Verwaltungstechnisch ist es auch die selbe Einheit. Was mehr wiegt: Hochgurgl habe ich in meinem Gedächtnis gar nicht abgespeichert. Wenn, kann ich nur Obergurgl meinen. Bin dort nur ein wenig reingefahren, weil ich auf der Suche nach etwas Essbarem war. Wie man am Käsebrot auf der Passshöhe aber sieht, habe ich da zu früher Stunde nichts bekommen. Ich fand das Nebental aber doch beeindruckend und die Unterkünfte dort auch charmanter als in Sölden und nach Recherche sicherlich auch als in Hochgurgl.

By the way: Nebentäler hat es noch zwei bedeutende dort - die Ötztaler Gletscherstraße und das Vent-Tal. Zumindest Vent-Tal soll schön sein, am Tiefenbachgletscher wartet hingegen der Höhenrekord. Beides bin ich aber nie gefahren.

Noch was zum südlichen Teil unten im Passeiertal: Wenn man zum historisch bedeutsamen Panoramaort Dorf Tirol mit Schloss usw. will, sollte man auf der Straße bleiben, um den Abzweig zu erwischen. Will man lediglich hinunter nach Meran, gibt es einen entspannte Weg direkt an der Passer entlang, der sich gut fahren lässt. Bin seinerzeit nur an der Passer entlang.