Welche Karten für Garmin GPSMAP 64

von: marieausparis

Welche Karten für Garmin GPSMAP 64 - 02.03.20 15:51

Hallo zusammen,

für meine nächste Tour bin ich auf der Suche nach geeigneten Karten für mein Garmin GPSMAP 64 (bisher habe ich ein Smartphone benutzt gehabt, bin also Neuling auf dem Gebiet). Nach längerer Recherche habe ich zwar festgestellt, dass es diverse Optionen gibt, bin aber etwas unsicher, was für mich die geeignetste ist, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Was möchte ich, wenn ich mir was wünschen darf?
- möglichst wenige Einzelkarten für verschiedene Regionen (mein Fokus liegt derzeit auf Europa und idealerweise auch Asien; sollten die anderen Kontinente aber auch gleich eingeschlossen oder zumindest verfügbar sein, wäre das ein Plus, da ich dann nicht umstellen müsste)
- einigermaßen aktuell
- Höhenlinien
- routingfähig (ich würde meist anderweitig vorplanen und dann gpx-Tracks auf das Garmin spielen wollen, aber auch mal spontan was können)
- Tourenfahren (wobei ich sowohl Asphalt als auch Offroad ganz gern mal fahre)
- zusätzliche Infos wie Zeltplätze (z.B. Archies), Unterstände, Fahrradläden, Sehenswürdigkeiten, Brunnen/Wasserquellen, Supermärkte,... wären schön
- opencyclemaps gefällt mir von der Darstellung her, scheint aber nicht mehr verfügbar (oder ich verstehe es nicht, lasse mich gerne eines besseren belehren)
- nett wäre, wenn die Karten auch über ein Macbook auf das Garmin übertragbar wären, da ich aus Gewichts-, Akku- und Abmaßegründen überlege, mir ein altes 11" zuzulegen (scheint mir der beste Kompromiss, auch wenn ich vom Betriebssystem nicht unbedingt angetan bin; Offtopic: alternative Ideen in ähnlichem Preissegmet <= 500€ in gutem Zustand würden mich ebenfalls sehr erfreuen)

Bisher gefunden habe ich u.a.:
- openvelomap/openmtbmap: bin mit nicht sicher, ob es sich lohnt 20€ zu bezahlen, v.a. außerhalb Europas
- opencyclemap: scheint nicht mehr verfügbar
- BBBike: nur kleine Ausschnitte
- Computerteddy
- openfietsmap: Qualität gerade der größeren Karten ist mir unklar, wie sieht es außerdem außerhalb Europas aus?
- opentopomap
- Speichenkarte: scheint mir eher auf wenige Länder fokussiert

Ich bin gespannt auf alle Ideen!