Re: Gpsmap 64s Barometrische Messungenaugikeit

von: derSammy

Re: Gpsmap 64s Barometrische Messungenaugikeit - 20.03.20 09:28

Wenn du rein barometrisch messen willst, dann auf "aus". Das wäre aber Quatsch, die Stärke des Gerätes liegt ja eben darin, die barometrische und die GPS-Messung kombinieren zu können. (Rein barometrisch ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man das Gerät an einem Ort belässt und wirklich nur die Luftdruckskurve aufzeichnen will).
Die barometrische Messung ist sehr präzise was kleine Schwankungen betrifft, wenn sich über sagen wir eine Stunde der Luftdruck ändert, gibts aber eine signifikante Abweichung im absoluten Messwert (die ist dann aber immer in die gleiche Richtung, z.B. 100hm zu viel).
Die GPS-Messung hat nen ziemlich hohen Fehler bei der Direktmessung (sagen wir mal 20hm zu viel, kurz danach 20hm zu wenig), allerdings ist sehr gut bekannt wie diese Fehler streuen und dass sich der Fehler über viele Messwerte rausmittelt. Das heißt über viele Messwerte gemittelt ist der absolute Messfehler gering.
Kombiniert man beide Verfahren (das ist reine, aber nicht so ganz elementare Mathematik) kommen da viel bessere Werte dabei rum.