Re: Forumslader-Journal mit seltsamen Daten

von: JensD

Re: Forumslader-Journal mit seltsamen Daten - 02.04.20 09:28

Hallo Wolfgang,

also das einfache zuerst- die gemessene Höhe kann problemlos so abweichen da wir die Höhe barometrisch ermitteln und das ist wetterabhängig. 475m GPS (also so ca. 20m genau) zu 542m barometrisch ist sehr normal. Der barometrische Wert kann bei extremen Wetterlagen auch um + - 300m vom korrekten Wert abweichen (beides erlebt, 300m zu wenig bei extremem Hochdruckwetter im Sommer, 300m zu viel kurz vor einem Orkanausläufer).

Wenn man mag kann man das über das Höhenoffset nachjustieren- dann bist Du aber da ständig am nachstellen.... ich nehme die Abweichung von der korrekten Höhe mehr als Grosswetterlagenindikator.

Die konstanten 20°C werden gespeichert wenn keine Messwerte vorliegen. Bei den Kompaktladern verbaue ich den dafür nötigen Sensor nicht da er (für sinnvolle Messwerte) im Fahrtwind angebracht werden müsste. In einer Tasche ist das sinnlos.

Viele Kilometer, lange Fahrtzeit und viele Höhenmeter sehen für mich so aus als wenn der Tageszähler in der App bei Beginn der Tagestour nicht genullt wurde. Das kann automatisch erfolgen wenn in den Einstellungen der App der entsprechende Haken gesetzt ist.

Ansonsten ist der Tageszähler erstmal kein Tageszähler sondern einfach nur ein Zähler und so benannt wie wir ihn gern selber nutzen. Das Ding zählt also einfach nur nachdem es genullt wurde. (wir nullen selber automatisch am Tagesanfang indem wir uns beim Tagesstart mal kurz mit der App verbinden). Dasselbe gilt auch für den (so genannten) Tourzähler, der eigentlich technisch nur ein 2. unabhängiger Zähler ist.

Viele Grüße von
Jens.