Re: Anteil Himmelsrichtung an Track

von: Holger

Re: Anteil Himmelsrichtung an Track - 02.07.20 16:19

In Antwort auf: derSammy
[…]
Ich würde einfach zwischen den Koordinaten-Punkten des Tracks die Ost-West und die Nord-Süd- Abstände aufsummieren, fertig. Die Kugelkoordinaten (nix anderes ist Länge/Breite ja) lassen sich da doch einfach umrechnen. (Wobei wir uns darüber unterhalten können, ob man da nicht wieder ein Rauschen aufsummiert, man kann den Algorithmus etwas cleverer gestalten).

Was richtig ist: Wenn ich nach NO fahre, ergibt diese Rechnung die gleichen Werte, wie wenn ich erst nur nach Osten fahre und bei Erreichen des Zielmeridians dann nach Norden. Obwohl der Gesamtweg im zweiten Fall deutlich länger ist. Aber der Fadenersteller will ja schlicht Zahlen sehen, einfach "weil er es kann". zwinker


Sagen wir mal 50 km nach West und 50 km nach Nord im Vergleich zu ca, 70 km nach Nordwest - wenn ich es richtig verstehe, wären die Ergebnisse nach Deiner Methode dieselben? Habe gerade kein Excel, und schon die Wurzel im Kopf anzunähern, war fies - aber das möchte ich eigentlich nicht.

In diesem Beispiel hätte ich als Ergebnis für die Variante A gerne 50 % West und 50 % Nord und für die Variante B 100 % NW. Bin aber nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Letztlich müsste ich es natürlich aufteilen in N, NNW, NW, NWW etc.

Viele Grüße
Holger