Re: Anteil Himmelsrichtung an Track

von: Anonym

Re: Anteil Himmelsrichtung an Track - 02.07.20 20:09

Es gibt minestens zwei Wege das ganze aufzuschlüsseln. (Mindestens bedeutet mir fallen nicht mehr ein, aber das heißt nicht, dass es nicht mehr geht.

Weg eins. Du berechnest die Distanz zwischen zwei Punkten und die Peilung. Dann berechnest Du den Anteil, um wie viel Du dich nach Süden oder Norden bzw. Osten und Westen bewegt hast. In der Ebene Satz des Pythagoras.

Weg zwei. Du brechnest die Peilung und die Distanz. Ist die Peilung zwischen -45 und + 45 Grad, wird die Bewegung als eine Bewegung Richtung Norden aufgefasst. Dann bist Du die Distanz zwischen den Punkten nach Norden gefahren, obwohl es leicht vom Norden abweicht. Du kannst aber auch kleiner Segmente wählen. Also z.B. deine N, NNW, NW, NWW.

Eigentlich musst Du erst einmal definieren, was bedeutet für dich, sich nach Süden zu bewegen.

Weg 1 ist eine mathematisch geprägte Definiton, Weg 2 eher eine vom Sprachverständnis.