Re: Anteil Himmelsrichtung an Track

von: Toxxi

Re: Anteil Himmelsrichtung an Track - 03.07.20 10:31

In Antwort auf: JZiep
Ich habe mal mir ein GPX-bezogenes Programm geschrieben. Ist die ganze Problematik nicht in den entsprechenden Formeln drin?

Ich sehe gerade, bis zu einem bestimmten Grad.

https://www.kompf.de/gps/distcalc.html

Ja, mit diesen Formeln wird explizit berücksichtigt, dass die Breitekreise nach Norden hin kürzer werden. Da steckt quasi auch die oben angesprochene Peilung drin.

Die Entfernung zwischen den Punkten (lat1,lon1) und (lat2,lon2) ist:

dges = rerde * arccos( sin(lat2) * sin(lat1) + cos(lat2) * cos(lat1) * cos(lon2 - lon1) )

Für die Bewegung in Ost-West-Richtung ist die Entfernung zwischen (lat1,lon1) und (lat1,lon2) relevant (Bewegung entlang des Breitenkreises):

dOW = rerde * arccos( sin²(lat1) + cos²(lat1) * cos(lon2 - lon1) )

Wie man sieht, steckt die geographische Breite hier noch drin. Grund ist, dass die Breitenkreise eben nicht gleich lang sind.

Für die Bewegung in Nord-Süd-Richtung ist die Entfernung zwischen (lat1,lon1) und (lat2,lon1) relevant (Bewegung entlang des Längenkreises):

dNS = rerde * arccos( sin(lat2) * sin(lat1) + cos(lat2) * cos(lat1) )

Hier steckt die geographische Länge NICHT mehr drin (kürzt sich raus, cos(0°)=1). Grund ist, dass die Längenkreise wirklich alle gleich lang sind.

Gruß
Thoralf