Re: Anteil Himmelsrichtung an Track

von: Holger

Re: Anteil Himmelsrichtung an Track - 03.07.20 16:53

In Antwort auf: Toxxi
[…]So ganz raffe ich immer noch nicht, was du mit der Peilung bezweckst. Wenn du die Peilung hast, dann kannst du mit dem Kosinus den Anteil in Nord-Süd-Richtung und mit dem Sinus den Anteil in Ost-West-Richtung ausrechnen. Aber dann bekommst du wieder nur die Bewegung auf den Breiten- und Längengraden raus, die du direkt aus den GPS-Koordinaten berechnen kannst (einfache Dreiecksgeometrie). […]

Peilung habe ich jetzt einfach als "Himmelsrichtung" verstanden, wie jziep oben kam ich mit letzterem Begriff nicht weiter. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. Damit will ich errechnen, in welcher Richtung sich Punkt B von Punkt A aus befindet - also Richtung N, NNW, NW, WNW etc. Ich habe dann für einen Wert für die Himmelsrichtung, die ich zwischen Punkt A und Punkt B fahre.

Dann rechne ich einfach die Entfernung zwischen Punkt A und Punkt B aus, das dachte ich bisher auch, sei ein einfacher Dreisatz. Und dann schaue ich, wieviele der Entfernungen zwischen PunktA und Punkt B, Punkt B und Punkt C ... Punkt y und Punkt Z in Richtung N gingne, wieviele in Richtung NW etc.

Das Ergebnis soll in etwa wein: AUf dem Track bin ich zu 45 % in Richtung Süden gefahren, zu 10 % in Richtung Südwest etc.

Viele Grüße
Holger