Re: Anteil Himmelsrichtung an Track

von: derSammy

Re: Anteil Himmelsrichtung an Track - 03.07.20 17:09

In Antwort auf: Toxxi

So ganz raffe ich immer noch nicht, was du mit der Peilung bezweckst. Wenn du die Peilung hast, dann kannst du mit dem Kosinus den Anteil in Nord-Süd-Richtung und mit dem Sinus den Anteil in Ost-West-Richtung ausrechnen.

Richtig. Aber das Problem liegt in der Auswertung, hatten wir oben schon mal. Fährst du 70km stur nach N oder stur nach O, dann kommt bei deinem Verfahren auch die Auswertung 70km in die entsprechende Himmelsrichtung raus.
Fährst du aber 70km nach NO, dann wertet sich das zu etwa 50km nach Ost und 50km nach Nord aus. Formal alles ok, nur dass letzteres irgendwo suggerieren könnte, dass 100km gefahren worden seien - was ja weit mehr ist als real passiert ist.

Wenn ich mir jetzt ein Set von vier Richtungen vorgebe (N,S,O,W) und jede Peilung zwischen zwei Trackpunkten einer der Kategorien zuordne, dann kann ich den Track so zerlegen, dass die Summe der Einzelrichtungen wieder die Trackgesamtstrecke ergibt. 70km Ost bzw. 70km Nord wären genau das was man erwartet, bei den 70km nach NO hängt es dann von meiner Zuordnung ab (weil NO genau auf der Grenze liegt), könnte sich auf 35km nach Ost und 35km nach Nord zerlegen, aber auch 70km N und 0km Ost (wenn ich eher Richtung NNO gefahren war) oder 0km N und 70km Ost (wenn es mehr Richtung ONO war). Sobald ich mehr Himmelsrichtungen zulasse, bleibt weniger Strecke in die Einzelrichtungen übrig, dafür passt die Richtungszuordnung besser. Für seine individuelle Auswertung/Einschätzung kann man nachträglich ja z.B. NNO, NO und ONO wieder zu einer Einheit zusammenfassen.