Re: Anteil Himmelsrichtung an Track

von: Toxxi

Re: Anteil Himmelsrichtung an Track - 03.07.20 21:53

Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei... oder Computerfreaks können sich die Welt von Nichtcomputerfreaks absolut nicht vorstellen.

In Antwort auf: uiop
Das mit Excel zu machen erfordert schließlich auch Einarbeitung, obwohl natürlich viele aus beruflichen Gründen mit Excel zu tun haben.

...Copy und Paste. schmunzel

Entschuldige bitte, aber eine Tabellenkalkulation zu bedienen (gibt ja auch andere als Ecxel) ist schon noch eine ganz andere (tiefere) Liga als ein Programm zu schreiben.

Es geht ja nicht nur darum, zwei einzelne Koordinaten in den Quellcode zu tippen. Man muss die GPX-Datei ja auch irgendwie erst mal einlesen, die entsprechen Befehle und Datenstrukturen kennen und sich durch die Struktur der Datei fitzen.

In Excel sind das Einlesen nur zwei Mausklicks (der Filter ist vorhanden), ich habe es gerade noch mal versucht. In Python ist das garantiert mehr Arbeit, da würde ich jede Wette eingehen.

Ich musste ähnliches in einem früheren Job mal machen. Obwohl ich sehr gut Pascal und ein bisschen C konnte, bin ich mangels Erklärung mit Python nicht wirklich weitergekommen. Die Syntax-Hürde war zu hoch.

Da gehen so einfache Sachen, die man nur sporadisch mal braucht, mit einer Tabellenkalkulation, die vermutlich ohnehin vorhanden ist, einfach schneller.