Re: Anteil Himmelsrichtung an Track

von: Axurit

Re: Anteil Himmelsrichtung an Track - 04.07.20 16:43

In Antwort auf: JZiep
Na ja , es ging darum, zu verdeutlichen, warum die Hilfe für die wenigsten wirklich irgendwie hilfreich ist. Und dass dies ziemlich offensichtlich ist.
Die Frage ist doch, warum etwas, das für die einen offensichtlich ist, anderen nicht auch einleuchtet. Hier: Unter mehreren Werkzeugen, mit denen man eine Aufgabe lösen kann, dasjenige zu wählen, mit dem man in Summe den geringsten Aufwand hat. Wenn ich es mit Excel in einer halben Stunde erledigt habe und die Aufgabe sich nur zwei oder drei Mal pro Jahr stellen wird, dann mache ich es mit Excel. Wenn ich die Aufgabe in Zukunft einmal pro Woche erledigen muss, dann lohnt es sich zwei Tage Aufwand in die Programmierung mit Sprache X zu stecken.

Wenn's um Geld geht, leuchtet das jedem ein, z.B. ob sich der Kauf eines Werkzeugs lohnt, das man definitiv nur einmal einsetzt, dessen Preis aber die Kosten einer Reparatur in der Werkstatt um ein Vielfaches übersteigt. Obwohl, wenn ich an manche Fäden zu solchen Themen hier denke...