Re: Anteil Himmelsrichtung an Track

von: Holger

Re: Anteil Himmelsrichtung an Track - 04.07.20 17:13

So, vielen Dank allen für die Hilfe. Habe ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten - selbstverständlich mit Excel (um das klarzustellen: ich habe gar nichts gegen Vorschläge, wie man es auch anders lösen kann - das kann ja für den einen oder anderen sinnvoll sein. Ich habe jedoch keine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet zwinker )

Die Entfernung habe ich nach der einfachen Methode aus dem hier auch schon geposteten Link berechnet: https://www.kompf.de/gps/distcalc.html

Das war völlig ausreichend, die Entfernungen zwischen den Trackpunkten liegen ja in der Regel im ein- oder zweistelligen Meterbereich. Die Summe der errechneten Entfernungen wich um 1-3 km von der aufgezeichneten Entfernung ab.

Den Kurswinkel habe ich nach der Formel hier berechnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome (ohne sie zu verstehen grins)

Dann musste noch Ost und West unterschieden werden, da diese Formel keine Unterschiede zwischen rechts und links macht - das ist aber mit einer WENN-Bedingung in Excel recht einfach.

Dann habe ich 16 Himmelsrichtungen eingeteilt, dabei war etwas Nord -11,25° bis 11,25° und so weiter. Das habe ich auch mit einer WENN-Bedingung errechnet (wenn innerhalb des Bereichs, dann 1, wenn außerhalb, dann 0). DAs musste ich dann nur noch mit der Distanz multiplizieren.

Ein größeres Thema war die Fehlereliminierung. Diese Orthodrome-Funktion funktioniert für wenige Zahlen nicht, warum auch immer. Deshalb spuckte Excel einige Fehler aus. Die verhinderten das Errechnen der Summe. Diese Fehler rauszubekommen war etwas tricky für mich, habe lange mit Kombinationen von WENN, ODER und FEHLER herumprobiert und es dann in zwei Schritte aufgeteilt. Erst alle Fehler gleich 0 gesetzt - dann folgte der Schrit mit der Multiplikation mit der Distanz. Dann Summen bilden, und Prozentanteile ausrechnen.

Bei Deutschland Nord-Süd bin ich also überraschenderweise hauptsächlich in Richtung Süden gefahren. Rein nach Süden (also die 11,25 Grad rechts und links von "rein nach Süden") waren 31,1 %. Nimmt man OSO und WSW dazu, sind es schon 60,8 %. Und mit SW und SO 79,1 %.

Immerhin 2,2 % gingen direkt nach Norden, insgesamt waren das 26 km, davon 20 auf der ersten Etappe, von Westerland zum Lister Ellenbogen.

Die Frage, was das alles bringt, kann ich wohl nur mit einem Achselzucken beantworten zwinker

Jetzt muss ich mir noch eine Darstellugnsform überlegen, dieses Radarchart ist vielleicht ganz nett.