Re: Oregon 700 enttäuscht mich immer wieder

von: StefanTu

Re: Oregon 700 enttäuscht mich immer wieder - 12.10.20 10:02

In Antwort auf: MWuest
Das Oregon 700 enttäuscht mich immer wieder, bezogen auf die Trackaufzeichnung. Bei längerer Pause oder wenn ich abends vergesse, sofort abzuspeichern, friert es oft ein, der Track ist weg.

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei meinem 60er. Das war allerdings unabhängig von der Trackaufzeichnung. Bei mir kam das unabhängig von der Nutzung vor. Nach langer Suche habe ich damals von Garmin den Tipp bekommen einen Factoryreset auszuführen. Hat aber nicht viel gebracht. Nach kurzer Zeit trat das Problem wieder auf. Eher zufällig konnte ich das Problem auf meine Topo Deutschland zurückführen. Da hatte wohl schon die DVD einen Fehler. Je länger ich die Karte nutzte umso mehr Probleme traten auf. Factoryreset und andere Karte, das Gerät lief stabil. Ich habe die Karte damals bei Garmin reklamiert und problemlos ersetzt bekommen. Mit neuer Karte trat das Problem nicht mehr auf.
Andere Generation, aber vielleicht gibt's das Problem ja heute auch noch.

In Antwort auf: MWuest

Oder, wenn ich die Aufzeichnung vergleiche, z.B. mit myTracks auf dem iPhone, dann stimmen km Angaben oder Höhen nicht überein, myTracks scheint viel genauer zu sein.

Ich kenne mich mit iphones nicht aus, im Vergleih zu Androidsmartphones würde mich das nicht wundern. Schon die schiere Anzahl der Navigationssatellitensysteme die die Smartphones gleichzeitig auswerten lässt eine genauere Positionsbestimmung zu. Da sie die Tricks zur genaueren Bestimmung der Position noch gar nicht drin. In bewohnten gebieten liegt die Genauigkeit gerne bei +/- 2m das geht meines Wissens nach mit dem Garmin nicht.

Die restliche Diskussion zeigt imho sehr schön, wo die Probleme der Programmierer von Outdoornavigationssoftware liegt. "Schöne Strecke" ist und bleibt halt eine sehr individuelle Angelegenheit...