Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer?

von: StefanKi

Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? - 06.05.21 12:09

Hallo Heinz,

ich nutze das Gerät seit Juni 2019. Bin damit nach Rumänien und zurück gefahren.
Dem verlinkten Text kann ich voll zustimmen.

Das Gerät hat jetzt keine Funktionen, die mich vom "Hocker hauen" aber das soll es ja auch nicht. Das Gerät muss funktionieren und leicht zu bedienen sein.

Die Nutzung ohne Smartphone ist nicht so einfach möglich. Bei Tagestouren kann ich mein Smartphone daheim lassen (was ich aber nicht mache) Bei Mehrtagestouren muss man das Handy dabei haben.

Was mich beim Navigieren mit dem Smartphone immer nervt, ist dass es fest am Lenker befestigt ist und zum Fotografieren erst aus der Halterung genommen werden muss. Außerdem ist es am Lenker ziemlich ausladend. Nach ein paar Stunden ist der Akku leer.
Bei Sonneneinstrahlung ist das Smartphone nicht so gut ablesbar, was beim Roam nicht der Fall ist.

Ich habe noch einen Herzfrequenz Messer gekoppelt. Die Auswertung ist nicht schlecht. Am Rand des Displays werden die Zonen farblich dargestellt. Nette Spielerei... Den Herzfrequenzmesser kann man natürlich auch mit dem Smartphone koppeln und über eine andere App (z. B. Strava) aufzeichnen lassen.

Wenn du keinen Vorteil zum Navigieren mit dem Smartphone siehst, dann einfach nicht kaufen. zwinker

Vorteile für mich kurz:
-Gutes Display (auch bei Sonnenlicht lesbar)
-Display Beleuchtung wird automatisch angeschaltet (Nachtfahrten problemlos möglich)
-Lange Akkulaufzeit
-Gute Navigation (Blinkende LEDs - akustisches Signal)
-Einfache Bedienung (kein Touchscreen - Vorteil bei Nässe?! habe mit Garmin keine Erfahrung)
-klein und fest am Lenker befestigt
-als normaler Fahrradcomputer gut nutzbar (gefahrene Strecke, Höhe, Temperatur, Steigung - alles vorhanden)

Grüße

Stefan