Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer?

von: KaRPe

Re: Wahoo Elemnt Roam GPS Fahrradcomputer? - 09.05.21 16:39

Ich schildere einfach mal meine Beweggründe. Ich wünschte mir schon lange sowas wie Carplay für das Fahrrad, konkret ein externes Display mit energieeffizientem und gut ablesbaren Display (mit den notwendigsten Informationen) und langer Laufzeit, im Grunde sowas wie die Displays von e-book-readern, welches die Daten vom Smartphone bekommt (das sicher verpackt ist). Eine "bunte" Anzeige empfinde ich schnell als zu überfrachtet. Das Smartphone habe ich immer dabei und halte es wegen der Größe für ideal, um komfortabel und schnell etwas zu suchen. Am Lenker will ich das Ding wegen Größe, Kaufpreis und mieser Akkulaufzeit aber nicht haben. Der Roam erfüllt im Grunde alle meine Wünsche, arbeitet sogar autonom, sobald er die Daten übers Smartphone bekommen hat. Den geringen Speicherplatz finde ich auch schade, bewerte ich mit Smartphone und Internet (was nunmal zum Konzept gehört) aber als zumutbar.
Da ich kein Gerät am Markt sehe, welches ansatzweise so gut zum Planen/Suchen geeignet ist wie ein Smartphone, wäre meine Alternative zum Roam übrigens der Kauf eines großen und schweren, schlechter ablesbaren und nicht günstigeren Outdoor-Smartphones geworden (nur für das Rad). Das wäre aber wirklich aus der Not gewesen und ich hätte dann zwei Smartphones rumgeschleppt, weil ich im "Normalbetrieb" nicht so einen "Outdoor-Knochen" nutzen möchte.

In kurz: Mit Smartphone und Internet finde ich den Roam sehr gelungen, auch für Reisen/Touren. Top Ablesbarkeit und gigantische Laufzeit mit durchgängig eingeschaltetem Display. Ohne Smartphone tendenziell eher nicht.