Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App?

von: Axurit

Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? - 16.05.21 05:56

In Antwort auf: Juergen
Zunächst kannst Du BaseCamp starten, eine Übersichtskarte ist installiert, diese taugt aber zu nichts.
Dann brauchst Du routingfähige Karten. Von Garmin benutze ich die CityNavigator (leider teuer) und http://www.openfietsmap.nl/ Diese Karten habe ich auch auf meinem Navi. Das macht es einfacher.
Als Alternative kann man QMapShack benutzen. Damit kann man eine Vielzahl von Online-Kachelkarten als Hintergrund verwenden, von der Openstreetmap-Standard-Karte über viele andere OSM-basierte Karten bis hin zu Google- und Bing-Satellitenbildern. Auch Garmin-IMG-Karten kann man verwenden und für das Routing kann man BRouter einbinden. Tracks und Wegpunkte werden in einer Datenbank verwaltet und können im GPX-Format exportiert werden.

An Indalos Stelle würde ich die POIs mit einem Tool wie Basecamp oder QMapShack erstellen, alternativ mit einem Online-Tool wie Komoot, und als GPX-Dateien exportieren. Das hat den Vorteil, dass man die POIs in praktisch allen Planungs- und Navi-Anwendungen und -Geräten verwenden kann. Der Nutzen von App-spezifischen POI-Formaten lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Ich habe früher auch Garmin-GPI-Dateien und OsmAnd-OBF-Dateien erstellt, sehe aber inzwischen darin keinen Nutzen mehr, der den Aufwand rechtfertigen würde.