Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App?

von: martinbp

Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? - 16.05.21 10:08

Du musst unterscheiden zwischen den Programmen, mit denen du Routen und Wegpunkte erstellen kannst und den Programmen, die dir am Handy diese anzeigen können. Generell kannst du am PC mit den verschiedesten Routenplanern ein GPX (odarauch KML) erzeugen, das geht u.a. mit
Brouter
Caminaro
Graphhopper
Mapy
Openrouteservice
Naviki
Komoot
Outdooractive

und vielen anderen mehr. Ein gpx ist dann geräteunabhängig und enthält eigentlich nur viele Punkte mit den jeweiligen geographischen Längen und Breiten.

Anmerkung am Rande: Aber das geht natürlich auch mit Produkten der Garmin-Welt, mit denen ich mich nie anfreunden konnte. Wenn man ein Garmin-Gerät benutzt, kommt man nicht darum, sich mit der Garmin-Logik zu beschäftigen, wenn man nur ein Android-Handy benutzt, kann man sich das sparen.
Nun frage nicht, Handy oder Garmin, was ist besser. Das ist ein Streitthema, an dem schon die besten Freundschaften kaputtgegangen sind.

Die gpx speichere ich auf meinem PC in einer von mir gewählten Ordnersystematik.

Wenn mein Handy als Speicherlaufwerk erkannt wird (geht bei meinem MiMax ganz gut, bei einem Android 6 hatte ich da Schwierigkeiten), dann kann ich über markieren - kopieren
den Track an die gewünschte Stelle im Handy verschieben

Wo diese Stelle ist, das hängt von der App ab, die du benutzt.
Bei Orux ist das Tracklogs, bei Osmand ist das unter Files/tracks zu finden (allerdings liegt Osmand bei mir unter Androis/data und ist nicht sofort sichtbar), bei mapy ähnlich unter Andreoid/data/cz.seznam.mapy/ files. In wieder anderen Apps heißt das "meine Orte".

Bei Komoot oder auch bei Mapy kann man am PC die Option auswählen: "Aufs Handy kopieren", (aber auch das heißt überall etwas anders), dann kommt der z.B. unter Mapy am PC erstellte Track direkt ohne Umwege an die entsprechende Stelle der Mapy-App. Funktionier bei Komoot analog

Das ist insofern einfacher als den irgendwie erstellten Track an einen Ort zu kopieren, den man oft nicht so leicht findet.

Orux habe ich nur auf dem Handy, kann also keine Planung mit Orux am PC machen. (Irgendwann hatte ich mal ausprobiert, die PC-Version herunterzuladen, ist mir aber nicht gelungen.) Aber da ich zur Routenplanung sowieso verschiedene andere Planer nutze, stört mich das nicht.

Ich denke, für jemanden, der noch keine solchen Möglichkeiten genutzt hat, ist es am sinnvollsten, erst einmal ein Routenplanerprogramm und eine Handy -App zu nutzen, und nicht mit vielen gleichzeitig herunzuspielen.

Ohne Einarbeitungszeit, verbunden mit viel Probiererei, wird das nicht gehen.
Und wenn mir jemand die Frage stellt, welches ist da das beste Programm, dann antworte ich immer: Das, welches du am besten kennen gelernt hast.