Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App?

von: martinbp

Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? - 16.05.21 10:57

Noch eine Ergänzung:

Oft ist man gezwungen, bei der Routenplanung Wegpunkte zu kreieren, um die Strecke über die gewünschten Wege/Straßen zu legen. Aber diese Punkte braucht man ja eigentlich nicht, wenn man den Track auf dem Handy sieht.

Andererseits ist es schön, Wegpunkte zu haben, z.B. Einkkaufsmöglichkeiten, Badestellen, Sehenswürdigkeiten die in der Nähe der Route liegen, aber nur bei Bedarf angefahren werden sollen, man soll sie also sehen, aber der lila Pfeil soll nicht unbedingt daran entlang führen.

Da ist es sinnvoll, bei Caminaro (unter der Option Bikekitchen oder wie Margit sagt: Zauberbleistift) aus diesen Punkten einen gpx zu erstellen, der nur diese Punkte enthält. Ob man sie als Caminaro Wegpunkt oder als GPX-Wegpunkt speichert, ist dabei zweitrangig. Ich möchte unterwegs unabhängig von irgendwelchen Servern sein und speichere diese deshalb als GPX.

Mit einem anderen Routenplaner, z.B. Brouter, Graphhopper, plan ich die eigentliche Strecke auch als gpx. Natürlich kann man auch die Strecke bei Caminaro planen, aber das finde ich nicht so schön. Da verklicke ich mich zu oft, ist aber Gewohnheitssache.
Deshalb speichere ich den GPX der Strecke dann ohne Wegpunkte.

Bei Archiescamping kann man sich die Campingplätze länderweise geordnet als gpx herunterladen, also auch nur als Punkte.

Bei Orux kann man mehrere gpx gleichzeitig anzeigen lassen. Das nutze ich z.B., wenn ich mir von Archiescamping die Campingplätze eines Landes gleichzeitig anzeigen lassen möchte und gleichzeitig meine Strecke sehen möchte. Da kann ich dann immer abschätzen, ob der nächste CP noch sinnvoll zu erreichen ist oder ob es sinnvoll ist, einen kleinen Abstecher zu machen.

Da muss ich die Wegpunkte-Option, die es unter Orux gibt gar nicht nutzen und habe alles im Überblick.