Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App?

von: Indalo

Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? - 16.05.21 12:36

Hallo Martin,

Danke für die Zeit und die Erklärungen.

Die Frage nach Handy oder Garmin hatte ich bis jetzt für mich so entschieden, als dass mir das Handy vollkommen reicht.
Ich brauch kein permanentes Navigationssystem und bin für mich ganz persönlich auch kein Freund von einem Display am Lenker, egal welches. Ich plane meine Touren mit Freude zuhause, ziehe teilweise sogar noch Papierkarten dazu, und hab am Ende eine Route, die ich so cirka fahren will, nicht nur im Handy, sondern auch im Hinterkopf gespeichert. Unterwegs fahr ich dann tagsüber frei Schnauze, schau hin und wieder mal auf die digitale Karte um mich zu orientieren, kaum aber auf den Track. Den Track schau ich mir eigentlich nur morgens und abends an, zur Reflexion und zur Vorplanung für den nächsten Tag. Bis jetzt hatte ich den Track in Komoot gespeichert, was mich unabhängig von der POI-Geschichte deshalb oft leicht genervt hat, weil ich die Kartendarstellung von Komoot nicht ansprechend finde.

Und damit komme ich zu deinem sehr hilfreichen Tip mit mapy.cz. Diese Seite/App verwendet einerseits das gleiche Kartenmaterial wie meine derzeitige Karten-Lieblingsapp namens windy-maps. Anderseits funktioniert sie im Zusammenspiel Computer mit Handy sehr ähnlich wie Komoot. Heisst, zuhause einen Track ins Mapy packen, ist er gleich und unkompliziert auf dem Handy und dort sogar offline verfügbar.
Das bedeutet ab jetzt für mich, ich hab den Track gleich auf meiner Lieblingskarte mit drauf.
Sehr schön, großer Fortschritt! Tschüss ihr unübersichtlichen Komoot-Karten!

Bei Archies reicht mir bis jetzt die Archie-App.

Zu Caminaro und der Frage zu den eigenen POIs schreib ich nachher nochmal extra zurück.