Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App?

von: Indalo

Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? - 17.05.21 08:10

Hallo Margit,

darf ich dir zwei, drei Fragen zu caminaro stellen?

Zu den POIs natürlich, aber zuerst habe ich noch eine banalere Frage.
Ich kriegs hin in caminaro eine Tour zu planen, daraus einen Track zu kreieren, den kann ich entweder speichern und später unter „meine Touren“ wieder anklicken, oder virtuell exportieren und wieder importieren bei Bedarf. Dann kann ich mir zwar die gepeicherte Tour ansehen, finde aber keine Funktion, um die „Route zu bearbeiten“. Das muss doch möglich sein, weiter am Track rumzubasteln und diesen dann unter gleichem Namen wieder abzulegen. Da steh ich auf dem Schlauch.

Und nun zu den POIs. Was ist denn nun der Unterschied zwischen GPX Waypoint und CAMINARO POI? Der erste landet nur bei mir in einem gpx-file, der zweite landet in einer caminaro-Bibliothek, egal ob öffentlich oder nicht?
Und dann bin ich bis jetzt in der Lage waypoints in der Karte zu verankern, die merkt sich caminaro auch unter „meine Wegpunkte“. Bis jetzt hab ich immer gpx waypoints gesetzt. Und dann hab ich das bis jetzt so verstanden, dass ich dann in die GPX Kitchen muss, dort den Track und die Wegpunkte von links nach rechts klicke und dann geh ich auf „safe gpx file“ und das müsste doch jetzt ein gpx ergeben mit dem Track und den Wegpunkten zusammen.
So ist es aber nicht. Wenn ich das generierte gmx-file dann ins Handy schiebe und dort mit OSMand aufmache, hab ich zwar den Track auf dem Handy, aber nicht die Wegpunkte. Also mach ich irgendwas nicht richtig, aber was?

Komoot finde ich für zuhause zum Planen auch nach wie vor noch sehr hilfreich. Neben der einfachen Bedienbarkeit schätze ich auch die veröffentlichten Highlights. Ich fahr durchaus gerne dort lang, wo es andere schon schön gefunden haben. Wildcampstellen aber beispielsweise sollten nicht unbedingt als komoot-Highlights veröffentlicht werden, und schon gar nicht, wenn man noch nicht selber dort gewesen war. Deshalb hätte ich jetzt gerne eigene POIs auf dem Handy.

Danke und Grüße
Indalo