Garmin: Wahl der Karte für Routing

von: Keine Ahnung

Garmin: Wahl der Karte für Routing - 27.05.21 11:33

Liebe Garmin-Spezialisten,

normalerweise gebe ich hier Antworten auf diverse Fragen, die mit den Garmin-Outdoornavis zu tun haben. Nun bin bin ich mir aber über eine Sache selber nicht im Klaren und hoffe, dass hier jemand bereits Informationen gefunden hat.

Ich habe auf meinem GPSMap 62s die OpenFietsMap installiert und habe nun aktuell Velomap-Karten dazu installiert. Ich bin ein großer Freund der OpenFietsMap, aber bei Fahrten durch Waldgebiete, ist die Darstellung derart, dass die Tracklinie hinter dem recht dunklen Hintergrund des grün dargestellten Waldes nicht gut zu erkennen ist. Die Velomap-Karten haben einen stärkeren Kontrast, der hier vorteilhaft wäre.

Ich habe zwei Profile angelegt. In einem sind die OFM aktiviert und die VM deaktiviert. Im anderen ist es umgekehrt. Zudem habe ich die Routingvorgaben jeweils so gewählt, wie sie OFM bzw. VM empfiehlt. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass das Deaktivieren von Karten lediglich dazu führt, dass sie nicht dargestellt werden. Sie könnten also durchaus für das Routing herangezogen werden. Weiß jemand, ob das Deaktivieren der Karten in einem Profil auch das Routing mit diesen deaktivierten Karten ausschaltet? Wenn nicht, kann man die Kartenpräferenz für das Routing anderweitig beeinflussen?

Vielen Dank für Hinweise!