Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing

von: cyclist

Re: Garmin: Wahl der Karte für Routing - 27.05.21 18:16

Hallo Arnulf,
natürlich kann man die Farbe eines Tracks ändern, das ging ja sogar schon beim Etrex Vista C, wie auch beim 60CSX, dem 62s und den nachfolgenden Geräten.
Was du vermutlich machst, ist über "Find" - Tracks - einen Track auswählen und dann via "Los" eine Tracknavigation zu starten. Das ist ein Trackrouting - also eine Route die zu 100% dem Track entspricht, aber keine echten Abbiegehinweise enthält. Die Angaben "noch xxx Meter bis zum nächsten Punkt" werden anhand des Höhenmodells in der Karte generiert. Also noch xxx Meter bis zum nächsten hohen oder niedrigen Punkt...
Und bekanntlich kann man bei einer Route die Farbe nicht ändern. Die Routen werden, egal ob ein gerouteter Track, eine vorgeplante Route, oder ein Zielrouting zu einem gewählten Punkt, immer in magenta dargestellt.

Wenn du aber über den Track-Manager gehst, einen Track auswählst, dann mit "Auf Karte anzeigen" dir den Track in der Karte einblenden lässt, wird er in der von dir gewählten Farbe dargestellt.
Idealerweise wählt man für die Aufzeichnung des aktuellen Tracks eine andere Farbe, wie für den nachzufahrenden Track.
Türkis kann ich da nicht empfehlen. Bin da vor ca. 13 Jahren bei Karlsruhe mal vermeintlich meinem Track gefolgt, das war dann aber ein Bach, der auch in Türkis dargestellt war und der kurze Zeit vorher den Track gekreuzt hatte... peinlich

Im Track-Manager kann man natürlich auch die Tracks umkehren. Bzw. es wird ein neuer Track erzeugt, der dann im Namen zu Beginn ein Ausrufezeichen erhält.

Was du möchtest, sind echte Abbiegehinweise, wie bei einer echten Route. Das ist eine Funktion, die es mal bei den alten Geräten (Etrex, 60CSX) gab, nannte sich "TracBack" (ohne K!). Der Wunsch, das wieder über ein FW-Update einzuführen, ist bislang bei Garmin nicht erhört worden...
Gehen tut dies mit den neueren Edge-Geräten, hier wird intern ein Track in eine Route konvertiert und dann gibt es auch Abbiegehinweise. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen.

Bei einem zu planenden Track achte ich mittlerweile darauf, das Anfang und Ende nicht direkt beieinander liegen, sondern mindestens 200m auseinander. Und das der Startpunkt möglichst nahe am realen Startpunkt liegt. Sonst wird gerne angezeigt "noch 300m bis zum Ziel"... grins