Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung.

von: Toxxi

Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. - 04.06.21 11:57

Hallo Thomas, zu ein paar Punkten kann ich was sagen, und einen verstehe ich nicht.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Mit grosser Enttäuschung musste ich feststellen, dass das Gerät keine Trackabweichung kann...

Was ist unter dieser Formulierung zu verstehen? verwirrt Ich nutze seit ca. 10 Jahre Garmin Dakota und Oregon. Klar kann ich von einem Track abweichen...

In Antwort auf: Thomas_Berlin
und dass das Umwandeln von tracks in Routen via Basecamp ein ziemlicher Murks ist (zumindest in der MacOS Version).

Echt? Ich muss zugeben, die MacOS-Version nicht zu kennen. In der Windows-Version sind das zwei Mausklicks (Route öffnen, und dann auf "in Track umwandeln klicken"). Die Anzahl der Trackpunkte zu reduzieren wäre noch ein zusätzlicher Klick und die Eingabe einer Zahl.

Ist das bei MacOS so viel anders?

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Auch die ConnectIQ Komoot-Anbindung kann lediglich einen Track anzeigen, weisst aber weder auf Abbiegungen, noch auf Abweichungen vom Track hin.

Ja, das stimmt. Das ist bei Navis so. Wenn du das nicht willst, muss du eine Route anstelle eines Tracks nehmen.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Bisher bin ich mit einem iPhone & komoot sehr gut unterwegs gewesen

Zugegeben, der Unterschied zwischen Smartphone und dezidiertem Navi ist vorhanden. Das hat hier im Forum schon für viel Diskussionsstoff gesorgt. Da ich mit Navi groß geworden bin, finde ich die Smartphonelösungen alle eher unbefriedigend. Umgekehrt ist es sicherlich ähnlich. Ich kann gut verstehen, dass das für dich ärgerlich ist.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Auch will es mir partout nicht IMMER gelingen, real existierende Adressen in der GPSMAP zu finden, egal ob ich es mit der eingebauten Freizeitmap (von Garmin selbst), der BasisMap oder der Openfietsmap probiere.

Auch das stimmt. Dafür sind Offline-Karten m.E. prinzipiell nicht geeignet. Ich suche in dem Fall online auf dem Smartphone und übertrage den Punkt händisch aufs Navi.

Mit neuerer Technik kann man sicherlich auch Tracks, Wegpunkte etc. direkt elektronisch aufs Navi übertragen (Stichwort USB OTG).

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Und wenn ich zu POIs navigieren will zeigt er mir (hier in Berlin) partout nicht den Bahnhof in Potsdam an.

Klar kann man sagen, dass er nur das findet, was auch auf der Karte ist, aber wenn selbst die offizielle Garmin Karte bei einem eingemeindeten Dorf nur die nächstgrössere Stadt kann das in der Praxis echt schnell problematisch werden.

Die normale POI-Suche liefert tatsächlich nur die Punkte in der Umgebung. Ich würde aber wetten, dass es eine Option gibt, auch woanders zu suchen. Bei Oregon/Dakota ist dieses Symbol mehrere konzentrische Kreise. Darauf klicken, nach Potsdam gehen, und nochmal suchen.

Obendrein kann man doch sicherlich die POI-Suche klassifizieren, also nicht nach allen Siuchen, sondern nur nach Bahnhöfen. Aber auch da gibt es in Berlin so viele, dass Potsdam sicherlich nicht in der Liste der nächsten Bahnhöfe auftauchen wird.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Hab ich was ganz Zentrales übersehen?

Möglicherweise den zentralen Punkt - Stromsparen funktioniert nur mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit.

Gruß
Thoralf