Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung.

von: Thomas_Berlin

Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. - 04.06.21 12:23

Hey Toralf,

vielen Dank für deine Kommentare. Hier die Antworten zu deiner Frage bzw. Kommentaren:

Trackabweichung:
Das Gerät schlägt Alarm, wenn die eigene Position X Meter vom Track entfernt ist. Das ging wohl in der 60er Serie - womöglich haben sie mit der Funktion andere Produkte in ihrer Palette ‘kannnibalisiert’ und die Funktion rausgenommen. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn die Funktion ist softwaretechnisch banal. Aus diesem Grund können die GPSMaps in Gegensatz zu den Edge Geräten wohl auch keine Routennavigation via Komoot Anbindung. Ein Gerät das beides kann verkauft eben weniger Geräte.

Umwandeln von tracks in Routen geht im Mac auch so wie du es beschreibst: Anzahl der trackpunkte reduzieren, Route draus machen. Wenn das Wegenetz dicht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis auch dem Track entspricht, eher gering. Und im Mac Routen händisch ändern ist eine Quälerei (oder zumindest extrem unintuitiv).

Bzgl. POIs in Potsdam finden oder ein vollständiges Strassennetz abbilden: Das ging vor 15, 20 Jahren schon mit meinem (damals technisch sicherlich sehr viel primitiveren) TomTom Navi im Auto. Es ist mir nicht klar, warum das im Garmin Gerät nicht auch gehen soll. Selbst Mapy.CZ im offline-Modus, das ja schlussendlich auch nur auf OSM Karten zurückgreift (übrigens komplett kostenlos) bringt brauchbarere Ergebnisse.

Wie Du sagst: Der einzige Grund, eine dedizierte Hardware zu betreiben ist der prohibitive Stromverbrauch der Handies.

Es ist wschl. Wie du sagst: wäre ich mit Basecamp & Garmin aufgewachsen, würde ich mich nicht beklagen. Aber wenn man von der Handynavigation kommt fühlt man sich wie in die Steinzeit zurückversetzt. Eine Route über Wochen komplett vorab festlegen mache ich bei der Handynavigation ja auch. Allerdings kann ich da sehr viel flexibler umplanen, wenn ich plötzlich einen Abstecher woanders hin machen will.


PS. Wie die das wohl gemacht hatten? ;-)
Re: Fahrradtouren auf ARD-alpha (Treffpunkt)