Re: OSMAND beschleunigen?

von: Jörg OS

Re: OSMAND beschleunigen? - 18.08.21 17:03

Hallo Hanjo

In Antwort auf: HanjoS
Ich benutze seit Jahren OsmAnd, lasse aber ebenso seit Jahren die Routen per BRouter berechnen. Erstens, weils schneller geht und zweitens, und das hat für mich noch mehr Gewicht, weil man durch die selbst erstellbaren Profile seine Anforderungen ganz gut umsetzen kann. Allerdings plane (auch) ich längere Touren vorab am PC, auch dann mit dem BRouter Web Client , und plane unterwegs meist nur kürzere Alternativstrecken, Anfahrten zu zusätzlichen Zielen in der Nähe usw. Das geschieht dann meistens auch auf dem Tablett, da dort einfach eine bessere Übersicht und auch Bedienbarkeit gegeben ist. Mal eben schnell den Weg zum nächsten Bahnhof, zur nächsten festen Unterkunft, weil der CP unter Wasser steht u.ä., das geht auch mit Handy und OsmAnd ohne BRouter.


Zur Vorplanung nutze ich auch immer den BRouter Web Client. Auf dem Smartphone hatte ich mir mal brouter im Zusammenhang mit Locus installiert. Da musste ich aber immer extra "Kartendaten" für BRouter installieren/downloaden.

Greift BRouter im Zusammenspiel mit Osmand auf die Osmand-Karten zu? Oder müsste ich dann auch die zusätzlichen "Kartendaten" für BRouter installieren/downloaden? Da muss man dann halt zusätzlich vor der Tour dran denken wenn man unterwegs offline ist.

Gruß

Jörg