Re: Google Drive gpx ist xml seit einiger Zeit

von: derSammy

Re: Google Drive gpx ist xml seit einiger Zeit - 25.09.21 06:51

Hallo Margit,
Rein technisch ist GPX eine Erweiterung von XML. XML definiert die Struktur, wie man ein Dokument aufbaut, GPX definiert darüber hinaus einige Strukturen wie Waypoints, Tracks, ... konkreter.
Also jede GPX-Datei ist damit auch eine XML-Datei, immer schon gewesen.

Ich weiß jetzt nicht, wo da "der Übeltäter" in deiner Kette sitzt. Vielleicht liest deine Cloud da fleißig deine Daten mit und ist so schlau analysieren zu wollen "ah, so ne Dati kenne ich, das ist XML" (was ja nicht ganz falsch ist, aber halt auch nicht wirklich richtig) und bennent die Datei dann um?

Was ganz genau passiert, müsste man mal mit einem Editor anschauen. Und dann einfach vergleichen, was zwischen dem Originalen GPX und dem XML, was du irgendwann wieder aus der Cloud fischt, denn eigentlich anders ist.