Re: Empfehlung für Handy zur Navigation?

von: StephanBehrendt

Re: Empfehlung für Handy zur Navigation? - 09.12.21 16:16

In Antwort auf: martinbp
Zumindest schließe ich das aus einem Versuch, als ich einmal parallel Osmand, Oruxmaps, Locus, Komoot und Mapy auf einer 20 km-Tour genutzt hatte, nur Trackaufzeichnug, kein Display an. Dabei hat Osmand 4 mal so viel Akkukapazität verbraucht wie Oruxmaps, ich denke, weil Osmand besonders viel zu rechnen hatte.
Aber mag sein, dass das eine Milchmädchenrechnung ist.

Das weiß ich auch nicht.
Am meisten Strom frisst wohl der Bildschirm. Da die Apps aber laufend updaten ist ein älterer Vergleich sicherlich sinnlos. Mit immer mehr Funktionen und Details in den Karten wachsen die Anforderungen an Rechenleistung und Speicherplatz. Bei der Nutzung nicht nur auf Feierabendtouren halte ich beim Smartfon als Navi eine externe Stromversorgung für zumindest sinnvoll. Ich nutze entweder den Forumslader oder eine Powerbank. Meine vorab gebastelte Route ist aber immer nur ein Vorschlag, dem ich anhand der deatillierten Karte auf dem Fon nie sklavisch folge.