Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte

von: Bahnhofsradler

Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte - 17.12.21 21:36

Das riecht nach einer Neuinstallation, wenn Locus sich gar nicht mehr öffnen lässt. Hast Du ein Backup Deiner persönlichen Einstellungen?

Zu meinem Problem – das werden andere wahrscheinlich auch haben.
Bis auf weiteres nix Zugriff mehr auf die Verzeichnisse mit dem externen Kartenmaterial etc. – es gibt Lösungen damit Locus wieder mit externen Karten läuft, aber sie sind nicht zufriedenstellend. Die Karten müssen neu installiert, bzw. in das richtige VZ kopiert werden.

Zuerst mal alle relevanten Locus-Daten von der SD-Karte/Internem Speicher sichern.

In irgendeinem Dialog (ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo) bietet das Programm den Locus-Ordner entweder so zu belassen oder in ein geschütztes Verzeichnis unter /Android/Data/ entweder im internen Speicher oder auf die externe Karte zu verschieben.

Im Internen Speicher würden dann in Zukunft alle Locus-Einstellungen plus Karten landen. Wenn genügend interner Speicher vorhanden ist, ist das die praktikabelste Lösung. Wenn wenig Speicher, bleibt ja noch die Möglichkeit alles auf die externe Karte zu verschieben. Dann wird das Aufrufen von Locus und insbesondere Kartendarstellung zu einem Geduldsspiel, außer man hat eine sauschnelle SD-Karte drin. Bei meinem XCover 4S nicht mehr spassig. Das Kartenmaterial muss dann ja noch neu installiert werden, bzw. mittels Card-Reader am PC ins entsprechende VZ kopiert werden.

Ich hab mich dann entschieden ein brachliegendes Samsung S7 mit einem marginalem Fähler zu reaktivieren. Das wird jetzt ein fast reines Navi.
Android 11 (LineageOS) nur mit Playstore installiert. Eine SD-Karte drin, die dem internen Speicher zugeschlagen wird. Locus installiert, alles erstes mein Backup eingespielt. Kartenmaterial (ich nutze openandromaps) neu über WLAN installiert. Dazu noch Brouter, meinen Lieblingsdateimanager und „Touch-Protector“ gegen Regentropfen ;-)
Und auf Tour erfolgt die Datensicherung auf einem Stick mittels OTG-Kabel. Wenn nämlich die SD-Karte den Geist aufgibt, sind die Daten futsch.

Gruß - Reinhard

PS.: Trivial ist das Problem nicht.