Re: Navigation unterwegs

von: Hansflo

Re: Navigation unterwegs - 24.03.22 06:43

In Antwort auf: digga_fish
... aber z.B. beim Navigieren mit Handy frisst das GPS schon viel Strom (auch bei offline Navigation).
...
Ladet ihr euer Handy währenddessen mit Powerbank/Nabendynamo oder wie macht ihr das?

Den hohen Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich benutze mein Handy zur Navigation nur für Schitouren und Wandern (beim Radeln setze ich nach wie vor auf mein Garmin-Gerät) und da komme ich locker über einen ganzen Tag. Ich vermute, dass hoher Stromverbrauch nur durch das Display verursacht wird und nicht durch das GPS-System an sich.

Abends wird zu Hause oder in der Unterkunft aufgeladen. Inzwischen gibt es auch auf praktisch allen alpinen Schutzhütten Lademöglichkeiten. Auf Mehrtageswanderungen ist zur Sicherheit eine kleine Powerbank im Rucksack, womit ich für zwei weitere Tage versorgt wäre.

Hans