Re: Wege mit geringster Steigung suchen

von: martinbp

Re: Wege mit geringster Steigung suchen - 05.04.22 09:21

Ich hänge es einfach mal hier an: Brouter gibt direkt die "Kosten" für eine bestimmte Route an. Durch Ziehen der Route kann man leicht sehen, ob und wie stark die Kosten steigen, wenn ich anders plane. Im Prinzip bedeutet das, wie viele km ich zusätzlich fahren muss, um eine gewisse Anzahl an Höhenmetern zu sparen.Das funktioniert natürlich nur innerhalb eines Routingprofils. Für mich als "Flachland-Tiroler" sind Kosten (beim Trekkingprofil) um 1,05 optimal, bis 1,2 noch ok. Routen mit höheren Kosten versuche ich zu vermeiden. Wenn ich grob die Kosten angeschaut habe, dann erst sehe ich mir das Höhenprofil an.

Die originalen Profile von Brouter (egal ob Trekking, Rennrad o.ä. arbeiten (soweit ich weiß) mit den gleichen Kosten für Steigungsprozente.
Die von Ploutnik_Profile auf der bikerouter-Seite sind da differenzierter.

Welches Profil man für optimal hält (oder eventuell ein eigenes kreiert), kann man nur in bekanntem Gelände ausprobieren und hoffen, dass es sich in unbekanntem Gelände bewährt.