Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte

von: Bahnhofsradler

Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte - 31.05.22 20:51

Thoralf! - das wird eine endlose Eierei!

Bei mir ebenfalls Xcover 4s. Nach der letzten Sicherheitspatch-Ebene vom 1.5.2022 waren die Karten, wie bei Dir, verschwunden. Ich hab mich die Krätze geärgert. X-Mal deinstalliert, installiert, verschiedene Konfigurationen gebastelt (von den Neustarts ganz zu schweigen) und immer wieder vergessen ein Fehlerprotokoll zu führen! peinlich
Parallel hab ich Locus noch auf einem Tablett S6-lite unter Android 12 installiert – ebenfalls Sicherheitspatch-Ebene vom 1.5.2022. Da tritt das nicht auf – alle Karten vorhanden. Darüber hinaus hatte ich mir noch ein reines Navy-Handy (Samsung S7) ohne weiteren Schnickschnack mit LineageOS (Android 11) „gebastelt“. Das hat hat auch alle Karten dargestellt. Leider verabschiedet es sich gerade heute Abend kurz vor Inkrafttreten des 9€ - Tickets grins mit ständigen unmotivierten Neustarts beim Aufruf von Locus. Ich krieg noch mehr Krätze.

Da ich aber auf Locus während meiner Radreisen angewiesen bin, ich absolut keinen Bock habe, mich in eine neue App so einzufuxen, wie ich es in Locus gewohnt bin und da es in drei Wochen losgeht, habe ich nur die nötigen Karten im internen Speicher auf dem S4. Locus belegt mit Karten von D, CH und F-Nord 9,4 GB. Um Speicherplatz zu sparen hab ich im Karten-Vz die von Openandromaps importierten POI-DB, 1,3 GB, gelöscht. Brauche ich nämlich überhaupt nicht.

Ich habe leider das Gefühl, dass im internen Speicher noch Datenleichen liegen. Auf dem Handy habe ich sonst keinerlei Speicher fressende Apps installiert. Alles was ging, auf die SD-Karte verschoben, bzw. standardmäßig als Speicherort zugewiesen. Trotzdem bin ich fast am Anschlag mit dem internen Speicher.

Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende und kann nur hoffen, dass die 3er Versionen (jetzt ja Locus Map Classic) nicht noch mehr „verbugt“ werden. Oder liegt es gar am 4s? Auf gut Deutsch: Dann haste Pest und Cholera zusammen. Ich werd mal das S7 platt machen. Als Rentner hat man ja Zeit, Muße und Nerven.

Gruß - Reinhard