Eine Grundlegende Frage zu mapy.cz

von: Sophia

Eine Grundlegende Frage zu mapy.cz - 14.06.22 06:55

Hallo Alle zusammen,

mein erster Beitrag im Forum und gleich eine Frage die uns brennend interessiert.

Viele Jahre lang haben wir OSMand genutzt. Auf Radreisen und zu Fuß, zur Navigation, unterwegs zur Routenplanung, Suche nach in den Karten integrierten POIs, Suche nach Adressen, Orten, POIs in der näheren Umgebung, (wahrscheinlich) 1000te von integrierten POIs im Umkreis von eine von wenigen zig Kilometern, unterteilt in sehr vielen sinnvollen Kategorien usw. usf.
All das ausschließlich offline.
Selbst die Anfahrzeiten von ÖPNV im unmittelbarem Umfeld (z.B. in einer fremden Stadt) war/ist offline ohne Probleme möglich.

Nun ist OSMand nicht gerade bekannt für einen Energie schonenden Betrieb. Ganz abgesehen von der unsäglichen Renderung der angezeigten Karten.
Nun möchten wir nach vielen Jahren auf eine andere Anwendung für das Streichelphone umsteigen.
Locus, Orux, Komoot entfallen! Nicht nur wegen des Themas „Offline“.

Wobei Locus möglicherweise ein paar der o.g. Dinge beherrscht. Das Abonnementmodell ist ein absolutes NoGo! Ebenso das Abonnementmodell anderer Anwendungen.
Oruxmaps unterstützt die Ortssuche nur Online! auch ist die Suche nach POIs – ganz zurückhaltend ausgedrückt – „etwas“ unübersichtlich.


Nun zum eigentlichen Problem.

Habe jetzt mapy.cz getestet.
Das erfüllt auch einige der o.g Punkte von OSMand. Damit könnten wir leben und auch gut reisen.
Nur einen wichtigen (DER wichtigste) Punkte funktioniert nicht.
Beispiel:
Wir sind in der Pampa weit weg von möglichen Kommunikationssignalen.
Aufgezeichnete Tracks sollen gespeichert werden. Unterwegs erhaltene Punkte (WPs) inklusive wichtiger Notizen dazu sollen auf dem Smartphone in eigenen erstellten und benannten Ordnern gespeichert werden.
Ebenso die Unterwegs erstellte Routen in eigenen, selbst erstellten und benannten Ordnern auf den Smartphone.

Jedoch möchte die App Mapy.cz dazu eine OnlineVerbindung zu seznam.cz.
Das ist natürlich ein ABSOLUTES NoGo!

Bei Bedarf sollen die auf dem Phone gespeicherten GPX Daten, besser GIS Daten (also GPX, KML, u.d.gl) in mapy.cz aufgerufen und angezeigt werden können.
Auch für diesen Vorgang ist keine Möglichkeit zu finden.


Hat es schon mal jemand geschafft, in mapy.cz alle anfallende Daten OFFLINE zu speichern oder Daten vom Handy offline in mapy.cz zu laden?

Falls das nicht geht, ist eine App bekannt, die ebenso wie OSMand (oder eben in abgespeckter Form wie Mapy.cz) alles offline ermöglicht?

Vielen Dank schon einmal,
Sophia