Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte

von: dmuell

Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte - 26.06.22 19:01

Hallo Thoralf,
In Antwort auf: Toxxi

Aus meiner Sicht ist das irgendwie viel zu komplex und zu schlecht dokumentiert.

Ja, dem würde ich zustimmen. Durch die Konfigurations- und Funktionsvielfalt leidet das Programm an Überkomplexität. Man muss vieles vorher ausprobieren und durchspielen.
In Antwort auf: Toxxi

Ich hatte immer Ärger, dass irgendwas nicht funktioniert hat. Sei es das Kartenupdate (Updateroutine hängt sich auf und müllt gleichzeitig den Speicher im Handy zu), oder die Darstellung (die Kartenversion wurde geändert, ich hatte es nicht mitbekommen, und die Themes liefen nicht mehr) und was weiß ich...

Solche Probleme (Update, Kartenversionen) hatte ich eigentlich nie.
In Antwort auf: Toxxi

Was ich z.B. bei Locus nie geschafft habe - einen beliebigen Wegpunkt irgendwo hinzusetzen. Das ist eine simple Standardfunktion bei Garmin. Beispiel - ich suche auf der Karte die Gegend für den nächsten Radeltag ab und entdecke irgendwas schönes, was ich markieren will. Wenn ich einen Wegpunkt dorthin setzen will, dann ist der immer erst an meiner aktuellen Position und nicht dort, wo die Karte gerade ist.
Ich muss den Wegpunkt dann immer noch mal manuell verschieben, das ist unnötiger nachträglicher Schritt.

Ich habe es gerade noch einmal probiert. Schritte: Punkte-Manager, Meine Punkte, Punkt-Icon zufügen und dann Ort auswählen (wie bei der Navigationszieleingabe), Speichern - fertig. Funktioniert einwandfrei.

In Antwort auf: Toxxi

Ich habe auch in den Einstellungen geschaut, war aber von der schieren Anzahl der Einstellmöglichkeiten schlicht erschlagen.

Ja, das stimmt.
Vielleicht noch ein Aspekt:
Es könnte sein, dass Dein Smartphone zu schmalbrüstig (Speicher, CPU) für die App ist.
Äußerst hilfreich ist auch eine Anpassung der Benutzungsoberfläche bezogen auf die Bedürfnisse beim Radreisen (z.B. nur Knöpfe für Zoom, Navigation/Ziel suchen, Track-/Punktverzeichnis, Bildschirmsperre bei Nässe, App beenden.
Außerdem LocusMap als Service starten (sichert App gegen unbeabsichtigtes Beenden und läuft mit höherer Priorität).
Mein Navi-Smartphone läuft ohne SIM-Karte im Flugmodus. Alle wichtigen Funktionen (auch Routing und Ortssuche) sind Offline verfügbar. Das Routing funktioniert im Übrigen mit BRouter und ist wirklich überraschend gut. Ich vermute, besser als bei den meisten dezidierten GPS-Geräten (z.B. von Garmin).

Gruß,
Dieter