Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte

von: Toxxi

Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte - 26.06.22 20:36

Dieter, ich danke dir auf jeden Fall für meine Mühe mit mir. bravo

In Antwort auf: dmuell
In Antwort auf: Toxxi
Ich hatte immer Ärger, dass irgendwas nicht funktioniert hat. Sei es das Kartenupdate (Updateroutine hängt sich auf und müllt gleichzeitig den Speicher im Handy zu), oder die Darstellung (die Kartenversion wurde geändert, ich hatte es nicht mitbekommen, und die Themes liefen nicht mehr) und was weiß ich...

Solche Probleme (Update, Kartenversionen) hatte ich eigentlich nie.

Ich habe sowas gefühlt am laufenden Band, und das nicht nur bei Locus. Siehe eben das letzte Update im Mai, nachdem plötzlich überhaupt nichts mehr funktionierte, es wurde nicht mal mehr eine Karte angezeigt. böse

Was dazu führt, dass ich extrem ungern irgend irgendwelche Softwarupdates an funktionierenden Systemen mache.

In Antwort auf: dmuell
Ich habe es gerade noch einmal probiert. Schritte: Punkte-Manager, Meine Punkte, Punkt-Icon zufügen und dann Ort auswählen (wie bei der Navigationszieleingabe), Speichern - fertig. Funktioniert einwandfrei.

Ah, okay, das war mir nicht klar, dass man noch mal extra den Ort auswählen muss. Jetzt funktioniert es, danke. schmunzel Da war ich wohl von Garmin verwöhnt. Dort ist das intuitiver und tatsächlich ein Klick weniger.

In Antwort auf: dmuell
Vielleicht noch ein Aspekt:
Es könnte sein, dass Dein Smartphone zu schmalbrüstig (Speicher, CPU) für die App ist.

Glaube ich in dem Falle nicht. Bis Mai 2022 lief ja Locus völlig problemlos.

Locus ist NICHT zusammengebrochen, nachdem Andoid 11 die Rechte der Apps in den Verzeichnissen auf der SD-Karte eingeschränkt hat. Das hat Locus klaglos überlebt (und Mapy.cz. ebenso). Erst nach einem nahezu winzigen Andoid-Systemupdate im Mai 2022 lief gar kein Naviprogramm mehr.

In Antwort auf: dmuell
Außerdem LocusMap als Service starten (sichert App gegen unbeabsichtigtes Beenden und läuft mit höherer Priorität).

Ich verstehe gerade nur Bahnhof... verwirrt Was ist ein Service? Ist das etwas anderes als eine App? Was muss ich konkret tun?

Bisher hatte ich keine Probleme, Trackaufzeichnung klappt prima, auch wenn das Telefon im Standby ist.

In Antwort auf: dmuell
Mein Navi-Smartphone läuft ohne SIM-Karte im Flugmodus. Alle wichtigen Funktionen (auch Routing und Ortssuche) sind Offline verfügbar.

Ich vermute, irgendwann wird es bei mir auch darauf hinauslaufen. Nur muss ich dazu erst mal wieder irgendein Gerät finden, auf dem Locus auch fehlerfrei läuft, d.h. mit einer ordentlichen Kartendarstellung mit Höhenlinien und Radwegen. Und danach SIM-Karte raus und nie wieder Software-Update.

By the way, die Kartendarstellung von Velomap Legacy auf dem Garmin finde ich die beste überhaupt (wegen der guten Wegecodierung), da kommt kein Locus oder sonstwas ran.

In Antwort auf: dmuell
Das Routing funktioniert im Übrigen mit BRouter und ist wirklich überraschend gut. Ich vermute, besser als bei den meisten dezidierten GPS-Geräten (z.B. von Garmin).

Ja, das ist wahr. Da Routing von BRouter ist wirklich klasse. schmunzel Liegt m.E. daran, dass BRouter eigenes Routingmaterial unabhängig von der verwendeten Landkarte benutzt.

Gruß
Thoralf