Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: dmuell

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 01.07.22 08:18

Ich verwende als Fahrradnavi ein Outdoor-Smartphone (Samsung XCover 4 Pro) ohne SIM-Karte mit LocusMap Pro und OpenAndro Maps. Funktioniert vollständig ohne Internetverbindung (POIs, Routing mit Brouter). Auch die Adresssuche ist ohne Internetverbindung möglich.

Durch das großes Display (> 5“), ergibt sich eine gute Ablesebarkeit, Orientierung und Detaillierung (z.B. Radwegemarkierung, Höhenlinien, POIs für Unterkünfte usw.). Häufig fahre ich rein nach Karte ohne Trackvorplanung.

Ein Mangel gegenüber einem GPS-Gerät, ist m.E. die etwas schlechtere Ablesbarkeit der Karte bei hellem Sonnenlicht. Überhitzungsprobleme habe ich nicht erlebt. Umständlich ist auch teilweise die Konfiguration der Navi-App und der Karten, zumindest bei LocusMap.

Fazit: Ich vermute mal, dass ein gutes Outdoor-Smartphone den dezidierten GPS-Geräten in vielen Bereichen (z.B. Displaygröße, Kartenvielfalt, Konnektivität, Softwareflexibilität, Multifunktionalität) überlegen ist. Die GPS-Geräte wie Garmins usw. werden bis auf Spezialbereiche (Radreisen gehört eher nicht dazu) aussterben und vollständig durch das Smartphone ersetzt werden. Ähnlich, wie wir es übrigens bei den Kompaktkameras erlebt haben.