Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: StephanBehrendt

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 01.07.22 15:21

Wieder tobt der Glaubenskrieg.

Die Garmin-Apologeten - sind eigentlich auch Frauen darunter? - sind stolz darauf, dass sie mit der sperrigen Software mehr oder weniger gut zurechtkommen. Die Smartfon-Pragmatiker sagen sich: ein Smartfon habe ich eh, warum nicht auch eine der ordentlichen Apps zum Navigieren verwenden. So wie auf einem Notebook mit Win 3.1 von 1993 Windows 10 nicht läuft, so laufen auch aktuelle Apps nicht auf einem Fon mit Android 4.

LiIon-Akkus sind generell hitzeempfindlich (aber dafür wesentlich leichter als Batterien für ein Garmin). Wenn das Fon wegen Hitze aussteigt, unterstützt der Motor des Pedelecs also auch nicht mehr. - Beides ist mir noch nie passiert.
Smartfons ertrinken im Regen? - Das ist mir noch nie passiert.
Der Strom reicht nicht? - NaDy und Ladegerät oder Powerbank wirken Wunder; Steckdosen gibt es an den unmöglichsten Orten.
Der Bildschirm ist nicht hell genug? - Das fällt doch nur auf, weil die Auflösung am Fon viel grösser ist als am Garmin.

Für mich wäre Garmin ein Spielzeug; das Fon ist ein Gebrauchsgegenstand, der mich nicht nur auf Radtouren routet sondern auch im Alltag mit OSMand überall hinbringt.