Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: Uwe Radholz

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 02.07.22 05:37

In Antwort auf: StephanBehrendt
.......
Garmin halte ich aber bei unseren Anwendungen für eine Glaubensfrage. Bei Pedelecs kenne ich die Konnektivität nur mit Smartfons.




Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung, erheblich größerer Toleranz gegen Hitze, beachtliche Robustheit, die Möglichkeit der Stromversorgung mit Akku/Batterie im AA-Format, die jederzeit gewechselt werden können oder die Unabhängigkeit von Apps, deren Nutzung geändert und auf irgendwelche Abo-Modelle umgestellt werden können, wenn sie nicht eh schon so was haben, sind Tatsachen und kein Glaube.
Welches Gewicht die für den einzelnen Nutzer haben, kann jeder selbst entscheiden. Warum ich mich (wahrscheinlich) trotzdem von Garmin trenne, habe ich am Anfang geschrieben. Da ist wenig Platz für Glaube und Hoffnung.


Zum Problem mit dem Anbieter. Das bezieht sich jetzt nicht auf deinen Einwand sondern wieder auf den generellen Gegenstand der Diskussion: es gibt die Tendenz, Nutzer von Apps oder auch von separaten Geräten zu zwingen, sich per Abo und oder Registrierung an den Anbieter zu binden.
Ist nicht vor kurzem erst ein Geratehersteller vom Markt verschwunden, dessen Kunden Karten nur auf seinem Server laden konnten?
Für mich ist jede Anwendung inakzeptabel, die sich vorbehält, darüber zu entscheiden, welche und wie viele Karten ich lade, die registrieren kann, welche Tracks ich fahre, mit wem ich sie tausche, zu wem ich in Verbindung stehe. Ich mag auch nicht Abos für eigentlich statische Anwendungen/Karten bezahlen. Ehe ich mich auf so was einlasse, werde ich eher wieder analog navigieren. Und auch das hat nichts mit Glauben zu tun.
Wobei es für das Handy zur Zeit noch ausreichend Möglichkeiten gibt, sich dem zu entziehen. Und Garmin-Conect sollte auch gemieden werden.

Wem solche Überlegungen fremd sind, der wird sicher mit Komoot uä. seine Freude haben können und das ist auch ok so.