Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: Axurit

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 02.07.22 07:36

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung, erheblich größerer Toleranz gegen Hitze, beachtliche Robustheit, die Möglichkeit der Stromversorgung mit Akku/Batterie im AA-Format, die jederzeit gewechselt werden können oder die Unabhängigkeit von Apps, deren Nutzung geändert und auf irgendwelche Abo-Modelle umgestellt werden können, wenn sie nicht eh schon so was haben,
Ein Aspekt, der bei mir in letzter Zeit immer mehr Gewicht bekommt, ist der zeitliche Overhead, den ich in den Betrieb des Geräts investiere, d.h. alles, was über die Nutzung als Navi während der Fahrt hinausgeht. Beim Garmin kopiere ich vor der Tour die Tracks auf das Gerät, jeden Morgen aktiviere ich den Track für die Tagesetappe und wieder zu Hause archiviere ich die aufgezeichneten Tracks auf dem PC. Einmal im Jahr hole ich mir die aktuelle OpenFietsMap und kopiere sie auf die SD-Karte. Softwareupdate, Konfiguration, Einarbeitung in die Bedienung etc. habe ich vor einigen Jahren mal gemacht und seither nie wieder etwas daran gedreht. In der Summe und auf die gefahrenen Km umgelegt ist das sicher von keiner Smartphone-App zu toppen. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich im Auto das Smartphone als Navi nutze (und dort nicht missen möchte).