Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: cyclist

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 02.07.22 07:59

Zitat:
Sieht gut aus. Kann man die Navisoftware / Karten selbst aussuchen?
Ja, aussuchen geht schon. Aber man kann nicht alle Karten damit benutzen, die einem gefallen würden. Papierkarten, oder ein Atlas gehen leider nicht - was aber auch bei einem modernen Streichelautomaten nicht funktioniert. grins
Aber alle Karten die es auf OSM-Basis, für Garmin-Geräte, zum Download gibt, kann man sich ganz nach Wunsch auf die Speicherkarte oder den internen Speicher installieren. Es sind (im Montana 700) auch schon die TopoActive Europa Karten (auch auf Basis von OSM, aber halt von Garmin stark eingedampft was die Detailmenge angeht) vorinstalliert, die auch einmal jährlich aktualisiert werden. Die Qualität ist aber meiner Meinung nach nicht so tolle...
Originale, käuflich zu erwerbene, Garmin-Karten gehen natürlich auch noch. Ebenfalls kann man sich seine eigene Karte auf OSM-Basis zusammenbasteln.

Die Navigationssoftware lässt sich natürlich nicht selber wählen, die Firmware eines GPS-Geräts kann man selber zwar parametrieren, aber nicht grundsätzlich ändern. Bei jedem Gerät ist es erforderlich, das man es nach seinen Bedürfnissen entsprechend, individuell einrichtet - egal ob Händy, GPS, Laptop, Tablette...

Kein Gerät wird alles können. Auch wird keine Karte alles was es real gibt, was einem interessieren könnte, enthalten können. Auch wird einem kein Gerät das Denken abnehmen können, wenn man selber nicht weiß, wo man hin will, so wird da auch kein Routing möglich sein. grins Aber das wird sicherlich auch irgendwann möglich sein - anstatt Texteingabe dann Gedankenübertragung...
Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile, keines ist perfekt und ausgereift - warum gibt es denn bei den Streichelautomaten und deren Äpps so viele Updates? verwirrt Auch sind Karten nicht frei von Fehlern, geschweige denn vollständig.