Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: Andreas aus Graz

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 04.07.22 05:08

"Wasser in der Ladebuchse" hatte ich neulich in Slowenien, an einem super heißen, trockenen Tag. Abends im Zelt das Telefon zum Laden an die Powerbank gesteckt, Alarm, keine Ladung. Es hat über eine halbe Stunde gedauert (und das Handy auf 1% runter gefahren) bis es wieder Ladung annahm. Fand ich etwas mühsam ... vor allem weil es wahrscheinlich ein Softwareproblem oder ein Sensorproblem war.

Ich schwanke aktuell noch, ob ich mir heuer im Sommer mein Garmin extrex 25 Touch oder ein Handy an den Lenker baue. Meine Ideallösung gibt es hier halt nicht.

Das Garmin hat einen briefmarkengroßen Bildschirm, aber meine Motorrad-Garmins sind mir zu groß/schwer (am ehesten würde das Montana 600 in Frage kommen).
Die Batterielaufzeit ist nur dann akzeptabel beim etrex, wenn es ohne Beleuchtung betrieben wird, was aufgrund des reflektiven Bildschirms gut geht - ein Versuch am Fensterbrett saugte MIT Beleuchtung über 5000 mAh in 24h - nur Kartenanzeige, keine Navigation ...
Ich habe AA Lithium-Akkus dafür, die ich per USB-C nachladen kann, oder ich betreibe es direkt per USB-Kabel von der Powerbank.
Es ist wetterfest, und all meine Garmin-Geräte hatten bisher in 20+ Jahren keinen einzigen Ausfall durch Erschütterungen.
Aber die Software ist halt super mühsam, Tracks krieg ich nur über die SD-Karte drauf, es ist nicht netzwerkfähig.
Das heisst das Smartphone ist als Ergänzung (für mich) erforderlich, um mich unterwegs aktuell über nahe liegende Infrastruktur wie Wasserstellen, Gastronmie oder Campingplätze zu informieren, und dann auch dort hin zu navigieren (per OsmAnd). Dazu reicht es wahrscheinlich, das Smartphone für diese Teilstecken ohne Kabel in die Lenkertasche zu stopfen oder mit so einem Gummibandhalter zu fixieren.
Weitere Vorteile wären:
Das etrex krieg ich diebstahlsicher am Lenker angeschlossert, wo es bei kurzen Abwesenheiten verbleiben kann - anders als das Smartphone, und es ist dort auch nicht hitzeempfindlich.
Und die Garmingeräte tracken absolut zuverlässig die Reise mit, so dass ich am Ende einen Track habe, um meine Fotos zuordnen zu können etc. Beim Smartphone kenne ich bisher keine adäquat zuverlässige Lösung, die man nicht manuell (neu) starten muss, oder die nicht vom Energiesparmodus ausgehebelt wird, oder durch den Absturz einer App etc.

Liebe Grüße
Andreas