Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: Toxxi

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 04.07.22 08:46

In Antwort auf: MajaM
OSMand gibt es komplett kostenlos und die Karten findet man (mittlerweile etwas versteckter) zum kostenlosen, händischen Download (am besten auf dem PC herunterladen, entpacken und in den "maps" Ordner von OSMand auf dem Telefon kopieren - dabei unbenutze Karten dort löschen zum Platz sparen).

Könntest du das mal ganz konkret ausführen? Gern auch per PN oder in einem separaten Faden.

Und ganz wichtig - gibt es eine Möglichkeit, die Landkarten auf der SD-Karte abzulegen? Falls nein, dann ist OsmAnd keine Option für mich. Der interne Speicher des Telefons reicht dafür nicht.

In Antwort auf: MajaM
10 kostenlose Downloads aus der App heraus sind aber bei OSMand immer dabei.

Gut und schön. Aber da man jedes Bundesland einzeln runterladen muss, reicht das nicht für Deutschland. Und wenn z.B. die Karte von Luxemburg genauso viel kostet wie die Karte von Italien oder Spanien, dann finde ich das merkwürdig. Dann kostet ja Europa mit seinen vielen kleinen Ländern gefühlt ein Vermögen.

In Antwort auf: MajaM
OSMand+ mit unbegrenztem Karten-Download aus der App heraus kostet bei Google einmalig 25 Euro. Das ist es mehr als wert!

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Gute Arbeit darf auch was kosten. bravo

Aber:

(1) Bevor ich das Geld ausgebe, möchte ich auch ganz sicher sein, dass das Programm auf meinem Telefon wirklich fehlerfrei funktioniert. Das ist bei einer Naviapp alles andere als selbstverständlich.

(2) Sind bei den 25 € dann auch die Downloads der Karten dabei, oder kosten die Extra? Wenn ich für jedes Miniland in Europa und jede unterstaatliche Einheit größerer Länder extra bezahlen muss, dann überlege ich doch noch, ob es mir das wirklich wert ist.

Gruß
Thoralf