Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte?

von: Axurit

Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? - 08.07.22 08:53

In Antwort auf: Andreas aus Graz
Würd ich auch nicht empfehlen. SD-Karten sind fehleranfällig, und wenn man die als Teil des internen Speichers freigibt werden da künftig Systemdaten abgelegt.
Andererseits liegt doch der Kern des hier diskutierten Problems darin, dass Android von Version zu Version mehr und mehr den Zugriff der Apps auf eine nicht als "intern" eingebundene Speicherkarte einschränkt. Dahinter stehen zum Teil berechtigte Sicherheitsaspekte. Eine als interner Speicher formatierte SD-Karte ist verschlüsselt, so dass sie weder in anderen Smartphones noch von einem PC gelesen und beschrieben werden kann. Ein Zugriff ist nur möglich, solange die Karte im Smartphone steckt, mit dem sie formatiert wurde, und über USB auch nur über das MTP-Protokoll. So soll vermieden werden, dass unerwünschte Inhalte ins System gelangen.