Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte?

von: Andreas aus Graz

Re: OsmAnd - Landkarten auf SD-Karte? - 08.07.22 17:58

Nein, das ist nicht der Kern des Problems. Und daher sind auch die Schlussfolgerungen falsch. Osmand kann nach wie vor seine Karten auf einer externen Speicherkarte ablegen. Das ging auch immer, außer wenn es eine neue Androidversion mit geändertem Speichermanagement gab, auf die OsmAnd erst (mit etwas zeitversatz) reagieren musste.
Dagegen hilft Hirn einschalten und die Updates entsprechend planen, und nicht einfach machen lassen.
In diesem Thread geht es aber um ein recht spezifisches (modellspezifisches?) Problem das wohl wenig mit OsmAnd zu tun hat. Wenn das Betriebssystem eine eingelegte Speicherkarte (bzw ihre Größe) nicht erkennt, dann wird das auch Auswirkungen auf Apps haben, die diesen Speicher nützen sollen.

Grundsätzlich funktioniert die Android Speicherverwaltung so, dass jede App in einem ihr zugewiesenen Bereich des Speichers schreiben darf. Problematisch wird es, wenn eine App (z.B. BRouter) im Speicher einer anderen App (z.B. OsmAnd) Dateien ablegen will. Das ging früher, geht jetzt nicht mehr, dann muss mans halt anders lösen. Aber nicht wir, sondern die App-Entwickler ... und das braucht Zeit, und so lange muss man halt warten können.

Ich erinnere mich noch an die Weltuntergangsstimmung, als KitKat (Android 4.4) mit geänderter Speicherverwaltung auf den Markt kam ...

Liebe Grüße, Andreas
OsmAnd seit Version 2 und Android 4, immer mit Landkarten auf der Speicherkarte.