Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels)

von: martinbp

Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels) - 25.07.22 13:37


Es ist aber auch manchmal gar nicht so eindeutig, das zuzuordnen.
Die Straße vor unserem Haus wurd vor 2-3 Jahren asphaltiert (Vorher war es eine sandige, später geschotterte Straße in einem Wohngebiet, also müsste "residental" sein.) Auch die Zuordnung der Glätte ist aber (für mich) nicht so einddeutig. Es ist grober, gar nicht glatter Asphalt, aber natürlich für Autos und Fahrräder gut befahrbar, ohne Schlaglöcher. Aber das als "sehr gut" zu bezeichnen, widerstrebt mir eigentlich.

Bei Feld- und Waldwegen fehlt oft auch die tracktype-Kategorie, zumindest hierzulande
Und manchmal habe ich auch meine Zweifel, welchen Tracktype ich da nehmen soll. Die Kategorisierung ist für meine Begriffe zu grob, wenigstens unter Gesichspunkten des Radfahrens. Und innerhalb einer Kategorie sind dann eben auf einzelnen kurzen Abschnitten die Oberflächen unterschiedlich, z.B. meist festgefahrenen, aber immer mal wieder 10-20 Meter Tiefsand.

Und auch von der Jahreseit der Kategorisiereung kann es abhängen, ob gut befahrbar, schlammig oder sandig oder zugewachsen.

Ganz davon abgesehen, dass Straßen oder Wege, die einmal befahrbar waren (und so bei OSM hinterlegt sind) , plötzlich durch eingetäuntes Gelände führen und abgesperrt wurden.

Das soll jedoch keine Kritik an OSM sein, sondern nur ein Hinweis, dass einfach viel Erwartungen der Benutzer zu hoch, quasi unerfüllbar sind.