Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels)

von: Gravelbiker_Berlin

Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels) - 27.07.22 12:03

Ja, das ist natürlich richtig, sobald alles Asphalt hat, wird die Unterscheidung zwischen Feldweg und Straße schwierig. Aber wenn der historisch mal vorhandene Feldweg als direkte Verbindung zwischen zwei Dörfern sowieso weg ist, weil man irgendwann mal riesige durchgängige Felder haben wollte, dann ist es ja auch egal, ob der verschwundene Feldweg inzwischen asphaltiert worden wäre, er ist schlicht nicht mehr existent.

Und Feldwege zu asphaltieren, das ist meiner Beobachtung nach nicht primär ein Indiz für Notwendigkeit, sondern für Reichtum. Ich glaube zu beobachten, dass im Osten genau dort die Feldwege zunehmend asphaltiert werden, wo gute Ernten eingefahren werden, wo die Böden also gut sind. Wäre Notwendigkeit der Treiber, dann müßten ja vor allem die märkischen Sandwüsten mal durch Asphalt befestigt werden...

Bin aber kein Experte für ländliche Gebiete, sind nur Beobachtungen eines durchkommenden Radfahrers...

Ansonsten wäre eine Unterscheidung zwischen Feldweg und Straße nach Hinweisschildern sinnvoll. Straßen haben normalerweise irgendwo Schilder, zu welchem Ort sie führen. Feldwege haben das in der Regel nicht.
Grüße
Christoph