Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels)

von: martinbp

Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels) - 27.07.22 13:38

Hier bei uns wurde vor Kurzem der Radweg von Budapest zum Balaton fertig gestellt.
Auf einer Strecke von ca. 30 km verläuft er dort, wo früher unbefestigete (auch mal schlammige oder zugewachsene) Feldwege waren. Teilweise hat man die Streckenführung bereinigt, und alle paar Hundert Kilometer eine Ausbuchtung asphaltiert, wo sich landwirtschaftliches Gerät begegen oder parken kann.

Die so gestaltete Strecke ist fast 30 km länger und hat 600 Hm mehr, als wenn man parallel zur Hauptstraße einen Radweg gebaut hätte. Schätzungsweise sind so mindestens das Doppelte (eher Vierfache) an Fläche zuasphaltiert worden, als für einen reinen Radweg nötig gewesen wäre.

Theoretisch ist die Durchfahrt nur für die Landwirtschaft gestattet, aber wird natürlich auch durch die Einwohner der anliegenden Dörfer genutzt, die jetzt wesentlich schneller ins Nachbardorf kommen. Es gibt natürlich keine Hinweisschilder für Autofahrer, aber die Einheimischen kennen natürlich diese Strecke, sind sie ja früher auf dem Feldweg gefahren (nach dem Motto lieber 3 km Feldweg als 12 km auf Asphalt) Aber natürlich sind das nur 1-2 Autos auf 3 km Strecke, also für den Radfahrer kein wirkliches Problem.

Für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur stellt die EU ja Mittel zur Verfügung, aber wenn am gesagt hätte, wir brauchen eine Straße, damit der größte Oligarch des Landes seine Felder besser erreichen kann, dann wären diese Mittel vermutlich nicht bewilligt worden.