Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels)

von: Gravelbiker_Berlin

Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels) - 27.07.22 15:43

Und im Osten Deutschlands ist es fast analog. Nur, dass da die Nutzung der asphaltierten Nur-Rad-Wege für PKW nicht erlaubt ist, was Schilder auch klarmachen. Dennoch treffe ich da immer mehr Autos, und ich würde auch sagen, es sind Einheimische, oder Berliner, die dort ihr Wochenendgrundstück haben, oder Angler, jedenfalls Leute mit Lokalkenntnis.
Das Ganze ist ärgerlich, wenn man so jemandem hinter sich hat, beginnt man zu rasen, mit der Ruhe für diesen Wegabschnitt ist es dann vorbei, und wenn einem einer entgegenkommt, wird man oft genug vom engen Asphaltband gefegt, und muss (mit dem Rennrad) anhalten, denn für beide ist kein Platz. Manche machen nicht mal Anstalten, mit einem Rad vom Asphaltband runterzufahren.

Diese neugebauten Fernradwege oder auch lokalen Radwege dürften alle EU-finanziert sein, mit hoher Sicherheit hätte die Gemeinde oder der Landkreis nicht das Geld gehabt, den ehemaligen Waldweg zu asphaltieren.
Dennoch wird er von den Einheimischen mit dem Auto benutzt, als ob sie ihn verdient hätten.
Was ich davon halte, kann man schon dieser Geld-Diskussion entnehmen, es sind einem damit jedenfalls die letzten Ruhezonen genommen, wo man mal auf Asphalt, also ohne angstvoll auf unbefestigten sandigen Waldwegboden starren zu müssen, durch ruhige Wälder rollen kann.

Und selbst, wem diese Gelddiskussion aus irgendwelchen Gründen nicht passt: Da stehen überall klare Schilder, dass der Radweg für PKW nicht zugelassen ist, die werden einfach nicht beachtet. Die nächste Stufe wird dann wahrscheinlich sein, dass die auch noch die Verkehrsschilder entfernen...
Grüße
Christoph