Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels)

von: Gravelbiker_Berlin

Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels) - 27.07.22 20:35

Wir (in Ostdeutschland) haben dafür diese niedrige Einwohnerdichte. Nicht mal die Hälfte der Einwohnerdichte Westdeutschlands, würde ich schätzen. Grobe Rechnung: die Ex-DDR-Fläche ist knapp halb so groß wie die der Bundesrepublik, oder vielleicht auch ein Drittel, aber so viel sollte es sein. Es gibt noch 15 Mio Ostdeutsche (naja inzwischen Misch-Deutsche, ich weiss schon), im Westen dagegen mindestens 65 Mio Einwohner. Daraus dürfte sich eine sehr viel höhere Einwohnerdichte in Westdeutschland ergeben. Genauer nachzurechnen hab ich grad keine Lust.
Es gibt im Netz Karten Deutschlands, die nach Einwohnerdichte eingefärbt sind, da sieht man das auch.

Allein diese Einsamkeit hat auch was, mögen die Felder (und Wälder) noch so groß und einförmig sein.
Aber man muss eben ein bißchen Nehmerqualitäten haben, das stimmt schon. Wer sich auf eine Tour quer durch die USA vorbereiten will, ist mit Vorbereitungstouren durch Ostdeutschland vielleicht ganz gut bedient.

Ich habe den R1-Radweg durch Westdeutschland gemacht, und erinnere mich an endlose laute und nervende Fahrten durch riesige Gewerbegebiete und Vorstädte. Das find' ich noch viel schlimmer als endlose einförmige Felder.! Westdeutschland ist durch die hohe Industrialisierung definitiv in vielen Teilen noch häßlicher, aber let's face it, Deutschland ist in beiden Teilen häßlich geworden.
Grüße
Christoph