Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels)

von: martinbp

Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels) - 29.07.22 18:10

Eigentlich mehr noch eine Ergänzug: DIe Wegeführung touristischer Radwege wird meist neben den Schönheiten der Landschaft oft noch durch zwei weitere Faktoren beeinflusst:
1. Der Radler soll weg von der Straße, selbst von wenig befahrenen, denn er ist dort ein Ausbremser- wird aber mit der Sicherheit der Radler begründet. Wenn man mal in einem Autoatlas die Entfernung zwischen zwei sagen wir Kreisstädten checkt und dann einen dazu nahezu parallel führenden Radweg nimmt, ist die Streckenlänge 10-20% länger
2. Man soll an Gaststätten, Hotels vorbeifahren, um dort Umsatz zu generieren- aber das käme dir ja entgegen, bringt aber in Mecklenburg-Brandenburg nicht viel

Zum eigentlichen Thema:
Bei Brouter kannst du mit dem Definieren eines kreisförmigen NOGo-Areas (das z.B Berlin umfasst) den Router dazu zwingen, an Berlin vorbei zu planen. Der Routenpalner unterscheidet eben nicht nach bebauten Ortschaften und Prärie. Aber oft reicht da das Setzen eines Zwischenpunktes. Bei kürzeren Strecken kann es auch passieren, dass eine andere Strecke vorgeschlagen wird, wenn der Startpunkt um einige 100 m verschoben wird, es wird eben in erster Linie die Strecke angeboten, die die wenigsten Meter beinhaltet.

Im Fläming ist es (kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen) riskant, eine Abkürzung einer Radroute über unbekannte Waldwege zu wählen.

Habe gerade mal geguckt, wie mich Brouter von Treptow nach Bernburg führen würde. Und da sehe ich, dass ich sicherlich statt statt Großbeeren-Michendorf-Seddin-Beelitz ein stückchen südlicher fahren würde, einfach, um an Seen vorbeizufahren (manchmal kann man ja baden und auch sonst finde ich Seen als angenehme Abwechslung. Zwei Wegpunkte in Mietgendorf und Stangehagen gesetzt, da führt die Strecke an den Seen entlang und wird 6 km länger. Das wäre mir eine Überlegung wert.

OT: Kennst du die Seite. Radweit? Das sind verkehrsarmen aber apshaltierte Strecken zwischen größeren Städten. Ein Großteil davon ist im Wiki als gpx vorhanden. Wenn nicht, dann ist die Kartendarstellung gewöhnungsbedürftig. Das Ziel war es eine Route so zu stückeln, dass sie auf 1-2 DIN 4 Seiten ausgedruck werden kann.