Re: App mit nützlichen Orten

von: MajaM

Re: App mit nützlichen Orten - 14.08.22 13:05

In Antwort auf: Indalo
In Antwort auf: MajaM
Ich nutze OSMand und lasse mir bei sommerlichen Touren Trinkwasserbunnen, Bäckereien, öffentliche WCs und Lebensmittelläden explizit darstellen, damit ich da nicht versehentlich vorbeifahre.

wie machst Du das mit dem explizit darstellen? Ich finde diese Funktion nicht.

Bei OSMand gibt es meist verschiedene Wege zu Ziel. Ich mache das so:

Sagen wir Du willst alle Fahrradläden am Weg anzeigen lassen. Dann tippst Du auf die Lupe oder wählst im Menü "Suche". Dort dann den Reiter "Kategorie" wählen und dort durch die Rubriken hangeln, oder schlicht einen Suchbegriff nutzen. Tippe also schlicht mal "Fahrrad" ein, dann tauchen darunter passende Kategorien auf. Du wählst dort "Fahrradgeschäft". Nun werden alle Fahrradläden in der Nähe Deines Standort (oder dem angezeigten Ort auf der Karte, wenn GPS ausgeschaltet ist) aufgelistet - mit Name, Entfernung und Öffnungszeiten. Du tippst aber oben auf das blaue "Fahrradgeschäft auf der Karte anzeigen" und schon siehst Du alle als Fahrradsymbol in gelbem Kreis auf der Karte angezeigt. Über das Symbol mit den Schiebern in der Zeile kannst Du die Suche noch eingrenzen - aber das führt dann i.A. zu weit.

Genauso suchst Du auch nach einer schattigen Bank. Suche nach Kategorie "Bank" - dann werden Dir (wenn Du in einer Stadt bist) reichlich uninteressante Geldinstitute angeboten, weiter unten entdeckst Du aber, dass "Sitzbank" die richtige Kategorie wäre.

Tut ganz gut, sofern man es nicht übertreibt mit der Zahl anzuzeigender Kategorien.

Liebe Grüße
Maja